Die fünf Köpfe hinter TEENAGERSINTOKYO sind mit ihren rund 22 Jahren schon fast ein bisschen zu alt, um noch mit der Bezeichnung 'Teenager' durchzugehen. Außerdem kommen sie aus Sydney und wer an Tokyo Police Club gedacht hat, ist auch auf der falschen Fährte.
Die vier Mädels Miska, Sam, Sophie und Linda lernten sich in der siebten Klasse im Kunstunterricht kennen. So fingen sie an, gemeinsam die Songs ihrer Lieblingsbands, wie zum Beispiel Daft Punk gemeinsam in A cappella zu covern. Acht Jahre später wurden schließlich die vier Stimmchen um Instrumente erweitert und mit Rudy am Schlagzeug männliche Unterstützung herangezogen. Ach, und das mit dem Namen – war wohl anfangs nur als kleiner Scherz der Band gedacht.
2005 erschien ihre selbstbetitelte EP in Australien auf Pavement Records und wird 2008 via Back Yard Records nun auch in Europa vertrieben. Mit The Gossip verbindet sie nicht nur dasselbe Label, sondern auch musikalisch passen sie in das Elektro-Indie-Pop-Punk-Gedresche perfekt hinein. Teilten sie sich mit Bands wie CSS oder The Slits bereits eine Bühne, wäre Lieblings-Kollaborateur der Band hingegen Franz Schubert.
TEENAGERSINTOKYO packen die unterirdische Musik der letzten dreißig Jahre in einen Topf. Passend dazu das in Schwarz-Weiss gehaltene Video zu "End It Tonight".
Kürzlich haben sie die Hype Machine Charts mit ihrem The Horrors Remix von "Peter Pan" aufgemischt, das Original steht dem in Nichts nach.
Zu ihrem einjährigen Jubiläum im umgesiedelten London veröffentlichten sie am 24. Mai 2010 ihr Debut-Album "Sacrifice", das in Deutschland über Motor Music erhältlich ist. Finstere, krabbelnde Synths heiraten pulsierenden Rhythmen und schreiende Gitarren. Hier der Titeltrack:
Im Juni live bei uns - leider vorerst nur in der Hauptstadt:
18.06.2010 Berlin - Magnet Club (Introducing Festival)
19.06.2010 Berlin - Lido (Karrera Klub Party)
9. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen