Bereits seit über einem Jahr ist das Debütalbum der Band aus Melbourne auf dem Label Dust Devil Music erschienen. Blackchords, angeführt vom 27-jährigen Songwriter Nick Milwright, werden auf heimischem Boden bereits gefeiert (“One of the best Australian debut releases”, Reverb Magazine). Die Kritiker schwäremen besonders von der dunkel majestischen Sammlung unauffälliger Songs, die aus den besten Einzelteilen von Ryan Adams, Elbow und Jeff Buckley vereint werden.
Highlight ist definitiv der Opener "At World’s End", der gerne an Radiohead erinnern mag. Die mp3 des Songs gibt es hier.
"Broken Bones", die zweite Single des Albums, gewann mehrere Auszeichnungen. Es geht um existenzielle Dinge: “This endless ride has got me I know/I’ve been holding on by a thread/falling towards the end, but I have been held by a thousand hands/we can scream out loud ’cause we’re all on this ride I know”.
Mit "As Night Falls" gibt es aber bereits schon eine brandneue Scheibe, die extra für das Australische Drama "Blame" des Regissuers Michael Henry geschrieben wurde. In der Hauptrolle die zauberhafte Sophie Lowe, die auch schon in "Beautiful Kate" vollends überzeugte.
Die Premiere feierte der Film beim Melbourne International Film Festival und lief ebenfalls vor kurzem beim Toronto Film Festival. Bei uns wahrscheinlich später im Jahr dann nur auf DVD erhältlich. Hier gibt es den Trailer zu sehen:
Es lohnt sich, die Jungs von Blackchords im Auge zu behalten. Pläne für eine Tour durch Europa gibt es noch nicht, aber wie sagt man so schön: " You never know"...
10. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen