DZ Deathrays aus Brisbane, ehemals nur DZ sind einer der Newcomer 2011 und wer die Band schon einmal live erleben durfte, wird das hämmernde Schlagzeug und den gewaltigen Gitarrensound nicht mehr so schnell aus seinem Gehörgang bekommen. So haben Shane Parsons (Gesang) und Simon Ridley (Schlagzeug) in ihrer jungen Karriere bereits fast alle erstrebenswerten Stationen passiert:
Vom NME wurden sie zur #8 Top Band 2011 gekürt, das Q Magazine preiste ihre Single als Track of The Day an und als prominentester Fan erweist sich wohl der britische Produzentenkönig Mark Ronson, der Folgendes über die Band zu sagen hat: “I listened to DZ, who I loved. This kind of hardcore band… and they have brilliant videos and songs and a great sense of humour and style.”
Ihre Auftritte bei SXSW und The Great Escape waren riesige Erfolge und rückten sie in die Riege der Top 40 Must-hear-Bands. Sie tourten bereits mit Bands wie Crystal Castles, Biffy Clyro oder The Temper Trap. Doch was genau macht das Duo, das eigentlich nur bei Partys vor einem Haufen Trunkenbolde auftreten und dabei so viel Krach wie möglich machen wollten, derart erfolgreich? Wie schaffen die beiden Australier es, derartige Walls of Sound aufzubauen? Ganz einfach: Kraft und Macht und Chaos.
Ihre Einflüsse von Death From Above 1979 über The Bronx und Justice, bis hin zu Lightning Bolt haben sie mit Munition versorgt, jetzt feuern sie ihre Beats über eine Gitarrenlawine und klingen wie ein Schwadron von angreifenden Panzern.
Das haben DZ Deathrays bislang auf zwei EPs unter Beweis gestellt mit den schönen Titeln "DZ Ruined My Life" und "Brutal Tapes". Das ist purer Punk und Thrash und Glam, was da aus den Lautsprechern perlt.
Der perfekte Wille zur musikalischen Imperfektion, die Art und Weise, Sound mit Krach mit Melodie mit Wucht zu kombinieren, ist ziemlich einzigartig.
Die Partys von damals sind zu Konzerten geworden, der Geruch von Schweiß und Alkohol hängt immer noch im Raum, das Stroboskop verstärkt den Effekt von Chaos und Gemetzel. Obwohl sie nur zu zweit sind, sind die Liveshows von DZ Deathrays gewaltig, die letzte Bastion für Independent und ein Erlebnis für alle Sinne.
Monatelanges Touren quer über den Globus – mal als Headliner, mal als Support – bilden obendrein eher die Regel als die Ausnahme. Über Humming Records veröffentlicht das Punk/Trash/Hardcore/Indie/-Duo nun am 07.10.2011 seine Debüt EP "Ruined My Life" endlich auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Oktober sind DZ Deathrays auf Tour in Deutschland. Wir verlosen für das Konzert in Hamburg 5 x 2 Gästelisten-Plätze! Schreibt einfach eine kurze Mail an fargo@dj-fargo.de und mit ein bisschen Glück seid ihr dabei.
10. Oktober 2011 Hamburg – Molotow
danach After-Show-Party vom SOUTHERN CROSS SOUNDS CLUB
11. Oktober 2011 Berlin - Comet
28. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen