17. Juni 2010

The Cat Empire beweisen großes Kino.

The Cat Empire ist eine sechsköpfige Musikgruppe aus Melbourne, Australien. Ihre Songs sind geprägt von Einflüssen aus Jazz, Ska, Reggae, Funk, Latin bis hin zu Hip Hop und Rock. 1999 begannen sie als Trio, bis schliesslich Trompetenspieler und zweiter Sänger Harry James Angus, Schlagzeuger Will Hull-Brown, und DJ Jamshid Khadiwala zu Keyboardist Oliver McGill, Bassist Ryan Monro sowie Sänger und Percussionist Felix Riebl dazu stiessen.



Mit bereits drei erfolgreichen Alben, einigen EPs und Livemitschnitten sowie Auftritten rund um die Welt gehören sie zu den erfolgreichsten Bands Australiens. Wer es noch nicht weiss: Der Bandname und das Band-Logo hat sich Max Riebl, der jüngere Bruder von Felix ausgedacht.

Die Single "No Longer There" von ihrem letzten Album "So Many Nights" schaffte es bis auf Platz 12 der ARIA Charts:



In wenigen Tagen wird das neue Album "Cinema" veröffentlicht. Ein erster Ausschnitt daraus, "Feelings gone", lässt die Vorfreude steigen.



Am Sonntag, den 20. Juni wird das neue Album im Toff in Town im Herzen Melbournes mit einem passenden Live-Konzert gelauncht. Wer dabei sein will, hat auch ausserhalb Australiens gute Chancen! Das komplette Konzert wird per Webcast live im Internet zu sehen sein. Wann? Um 14:30 Uhr MEZ. Also einfach vorher kurz auf der Website http://www.thecatempire.com registrieren, auf "Attend Album Launch" klicken und den Anweisungen folgen.
Der Promo-Code lautet: MYTCE.

Zu Gast bei uns sind die Jungs dann im Oktober:

02.10.2010 München - Muffathalle
04.10.2010 Hamburg - Docks
05.10.2010 Berlin - Huxley's Neue Welt
06.10.2010 Köln - Live Music Hall

Im Gepäck haben sie die Roots-beeinflusste Indie-Band Tinpan Orange, die ebenfalls aus Melbourne stammen. Auf ihrem Debut-Album "Aroona Palace" waren sogar die beiden Cats Ollie McGill und Harry Angus als Gäste vertreten, die oft auch deren Live-Shows mit Pauken und Trompeten tatkräftig unterstützen. Das aktuelle Album "The Bottom Of The Lake" wurde ebenfalls von Harry produziert. Man kennt sich eben untereinander.

















Die aktuelle Single daraus ist "Lovely".



Auch der Song "Myself And The Devil" vom zweiten Album "Myself And The Devil" überzeugt:



Wer denkt, Harry Angus hätte sonst nichts zu tun, liegt falsch. Zusammen mit dem Produzenten und Komponisten Jan Skubiszewski betreibt er seit 2009 mit Jackson Jackson - ein weiteres Nebenprojekt, das sich mehr in Richtung Hip-Hop, Psychobilly und Soul bewegt. Für Live-Auftritte kommt meist noch eine ganze Backing-Band hinzu. Das erste Album "Fire Is On The Bird" kam Anfang 2007 auf den Markt, das zweite Album "Tools For Survival" folgte im Herbst 2008.


Die erste Single daraus ist "All Alone", die nicht nur bei mir das Tanzbein zum Leben erwecken sollte...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen