29. September 2010

Little Red nennen ihren Rock'n'Roll Doo-Wop Punk.

Handegemachter Rock'n'Roll wie damals bei den Beach Boys präsentieren uns Little Red aus Melbourne mit ihrem neuen Album "Midnight Remember", das zeigt, wie drei Lead-Sänger um jede einzelne Note der vierteiligen Harmonien und super-tighten Rhythmen kämpfen. Und ganz viel Spaß bei der Sache haben!






















Die fünf Freunde aus Kindheitstagen - Adrian Beltrame (Gitarre, Gesang), Dominic Byrne (Gesang, Gitarre), Quang Dinh (Gesang, Bass), Taka Honda (Schlagzeug) und Tom Hartney (Gesang, Percussion) - sind nach einem Song der Chicago Blues Legende Willy Dixon benannt und machen einen außergewöhnlichen Sound, der sofort vertraut, aber doch komplett neu klingt.





























Anstatt ihre Inspirationen vom "Book of Cool" zu klauen, kommen die fünf Jungs lieber mit ihrem eigens erfundenen "Doo-Wop Punk" auf den Punkt. Die Palette weiterer Einflüsse wird mit Springsteen, Radiohead, früherer Elvis, Dylan, Sam Cooke, Nick Cave, The Beatles, und Lou Reed fortgesetzt, die alle eine starke Leidenschaft für Stimmen und einen rohen back-to-basics Sound haben.

Gegründet 2005, gewannen sie drei Jahre später den "Garage to V"-Wettbewerb, der ihnen einen Auftritt bei allen V Festivals des Landes verhalf. Später tourten sie im Vorprogramm von Vampire Weekend und brachten im Juni 2008 ihr Debut "Listen to Little Red" auf einem Independent-Label heraus. 2009 folgte der Release in England über Lucky Number Music und Anfang 2010 international.

Die ersten drei Singles "Waiting", "Coca-Cola" und "Witch Doctor" bekamen alle regelmäßigen Airplay auf dem nationalen Radiosender triple j, wobei "Coca-Cola" auch auf dem offiziellen Soundtrack der TV-Serie "Underbelly" enthalten war und auf Platz 47 der 2008er 'triple j hottest 100' gewählt wurde.

"Waiting"


"Coca-Cola" mp3


"Witchdoctor"


Wenn man Little Red hört, wird man an alle guten Dinge im Leben erinnert. Wenn man tanzt, als ob niemand zuschaut und mit seinem besten Badezimmer-Gegröhle versucht, die essenzielle Qualität der Band wiederzugeben, ist eines sicher: es ist schwer, dabei nicht zu lächeln!

Das neue Album ist eine Ansammlung von groovenden Tunes, die immer noch von purer Energie und Aufrichtigkeit im echten Little Red-Stil sprudeln, und sich dadurch kaum vom Vorgänger unterscheiden. Das zeigt auch die auf 'Alle-Neune'-setzende brandheiße Single "Rock It", die im Video mit vielen bunten Lichtern und noch mehr Luftblasen die Party starten lässt.



Wir stimmen ein, machen das Licht aus - und die Lampen an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen