So riecht das Meer in Australien. Nein, so klingt es. Der lässige Folk von Angus & Julia Stone, versetzt mit Popelementen, akustisch und richtig laid back, schlägt alle in seinen Bann.
Stimmlich taumelt man zwischen Angus’ klarer und Julias eckig, prägnanter Stimme hin und her und mag für den Moment des Hörens alle Hintergrundgeräusche ausblenden. Kein Wunder, dass Angus und Julia einschlugen und mit ihrem Debüt „A Book Like This“ in Australien 2008 wirklich alle möglichen ARIA-Preise einheimsten, von der besten Band bis zum besten Cover-Artwork. Im April 2010 kam ihr zweiter Longplayer „ Down The Way“, den die beiden selber produziert haben, in Deutschland raus, im gleichen Monat folgte die Tour, die komplett ausverkauft war.
Doch wie fing der Zauber an? Nicht zuletzt hat man das der musikalischen Familie zu verdanken, in der Angus und Julia Stone in Sydney aufwachsen. Mit dem Glauben, dass der Vater die Songs seiner Coverband selbst geschrieben hat, schnappt man sich schon bald die herumliegenden Instrumente und klimpert selbst. Erst später bemerken die beiden, dass die Beatles auf ihrem weißen Album nicht Songs ihres Vaters, sondern dieser Pilzkopf-Songs musikalisch geklaut hat.
Man verbringt die jugendliche Zeit mit langweiligen Hilfsjobs oder gibt Trompeten- Unterricht, bis Julia schließlich ihren Bruder überredet, bei den Open Mic-Gigs in der Umgebung aufzutreten. Ihre anfängliche Hintegrund-Stimme wird bald voll eingeplant und so spielt Julia bei diesen Auftritten auch bald eigene Stücke, begleitet von Angus. Zur Aufnahme kommt es im Hause Stone schließlich fast wie von selbst und so bringen die beiden in Eigenregie im August 2006 die „Chocolate And Cigarettes“ EP raus, die sie bei ihren Auftritten so gut verkaufen, dass schon bald heimische Radiosender und auch ein Booker aufmerksam werden. Hier das Video zur Single "Mango Tree", bei dem die beiden auch selbst Regie geführt haben.
Es geht weiter wie in einem Musiker-Märchen: Man spielt einige Festivals in Australien, reist mit der zweiten EP „A Heart Full Of Wine“ in der Tasche nach London und darf auch da veröffentlichen. Ein Jahr später packt man dann noch den Drummer Mitchell Connelley mit in den Flieger und beginnt an neuen Sachen zu arbeiten. Auf tatkräftige Unterstützung kann man dabei von Fran Healy setzen, Singer-/Songwriter-Kopf von Travis.
Und so stückelt sich in seinem Wohnzimmerstudio nach und nach ein Lied ums andere für ihr Debüt-Album „A Book Like This“ zusammen. Schließlich wird das Ganze mit Aufnahmen im heimischen Studio in Newport beendet und so erscheint im März 2008 die Platte in Australien, im Mai dann auch in Europa und Japan.
Mit Album Nummer 2 kann sich wirklich niemand mehr dem hypnotischem Charme dieser Band entziehen. Schon gleich die erste Single "And The Boys" bekam man nach dem ersten Hören einfach nicht mehr aus seinem Kopf heraus...
Das Video zur zweiten Single "Big Jet Plane" - übrigens schon auf dem Solo-Album von Angus Stone unter dem Namen Lady Of The Sunshine veröffentlicht - wurde im westlichen Teil von Sydney gedreht; als Hauptakteurin ist die Neuseeländische Schauspielerin Emily Barclay zu sehen.
Das Video zu "Black Crow", der dritten Single von "Down The Way", wurde von Nick Murray Willis auf Basis seinen Kurzfilms "The Hatch" produziert.
Doch erst live und in Farbe lässt sich der Zauber dieser Band am Besten erleben, denn dann kommt das gesamte musikalische Potenzial von Angus & Julia Stone erst voll zur Geltung. Nun kommen sie noch einmal Mitte November für fünf Termine nach Deutschland.
14.11.2010 München - Backstage Werk
16.11.2010 Münster - Gleis 22
17.11.2010 Köln - Kulturkirche
18.11.2010 Hamburg - Uebel & Gefährlich
19.11.2010 Berlin - Astra
Tickets für die Shows gibt es ab dem 23. Juli zwischen 16 und 17 Euro zzgl. Gebühren an allen bekannten CTS-VVK-Stellen sowie unter der Hotline 01805-853 653 (14ct/min /Mobilpreise können abweichen).
Wäre das nicht schon genug, steht bereits die nächste Single in den Startlöchern - "Hold On", der erste Track vom Album.
20. Juli 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen